Schwimmen

Veröffentlicht: 06.07.2023
Autor: Lutz Steinbeck

Sarikaya und Steinbeck von der DLRG Ortsgruppe Munster überzeugen in Moringen

Moringen/Munster. Kirsti Sarikaya und Lutz Steinbeck von der DLRG OG Munster starteten beim ersten 12 Stundenschwimmen, im Flaakebad, der DLRG OG Moringen Bezirk Göttingen. Von 08-20 Uhr konnten die 103 gemeldeten Schwimmer/-innen Ihre Bahnen nach persönlicher Renneinteilung ziehen. 86 Schwimmer/-innen hatte der Ehrgeiz gepackt und Sie haben Strecke gemacht, die anderen 17 Schwimmer/-innen sind Ihrem normalen Schwimmrhythmus gefolgt und haben nur einige wenige Bahnen gezogen. Die älteste Teilnehmerin war 91 Jahre alt! Die 240 Mitgliederstarke DLRG Ortsgruppe Moringen wurde unterstützt vom Förderverein des Flaakebades. Die Mitglieder des Fördervereins sorgten während der 12 Stunden für das leibliche Wohl der Schwimmer/-innen und Gäste. Zusätzliche Motivation brachte ein DJ, auch die Kinderbetreuung kam nicht zu kurz. Am Ende wurden insgesamt 371 km geschwommen. Mit einer Schwimmleistung von 16.650 Meter (666 Bahnen) erreichte Lutz Steinbeck den 1. Platz in der Männerwertung Ü 16, gefolgt vom zweitplatzierten mit einer Strecke von 10.200 Meter (408 Bahnen), sowie dem drittplatzierten mit 10.000 Meter (400 Bahnen). Kirsti Sarikaya erreichte mit 14.200 Meter (568 Bahnen) in der Frauenwertung Ü 16 den 3. Platz, die zweitplatzierte hat eine Strecke 15.550 Meter (622) absolviert. Die längste Strecke mit 21.100 Meter (844) wurde in Frauenwertung geschwommen und reichte dort für den 1.Platz. In der Jugendwertung U 16 weiblich schwamm die Erstplatzierte eine Strecke von 10.000 Meter (400 Bahnen). Für den Sieg U 16 männlich wurden 17.000 Meter (680 Bahnen) absolviert. Sarikaya und Steinbeck waren mit Ihrer Leistung absolut zufrieden. Sarikaya hatte sich im Vorfeld kein Ziel gesteckt, da es Ihre erste Teilnahme an einem Mehrstundeschwimmen war. Steinbeck hat schon an mehreren Stundenschwimmen teilgenommen und sich im Vorfeld 12.000 Meter (480 Bahnen) als Ziel gesetzt. Das es so gut läuft und die Zielmarke um 4.650 Meter (186 Bahnen) übertroffen wurde hatte Steinbeck im Vorfeld nicht erwartet. Beide fanden die Veranstaltung absolut gelungen, einfach TIPITOPI, vom Wetter bis zur Organisation und Durchführung. Bei einer möglichen Neuauflage 2024, vermutlich als 12 Stunden-Nachtschwimmen, sind beide wieder mit dabei. Ziel von Sarikaya und Steinbeck ist es, weitere Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Munster für diese Veranstaltung zu gewinnen. Dann möchten Sie auch als Mannschaft an der Mannschaftswertung teilnehmen. Eine Anreise am Vortag und die Übernachtung kann aus Sicht der DLRG Ortsgruppe Moringen in 2024 sichergestellt werden. Etwas erschöpft aber zufrieden und motiviert standen Sarikaya und Steinbeck am Sonntagmorgen wieder ehrenamtlich am Beckenrand und haben im Rahmen der Schwimmausbildung der DLRG Ortsgruppe Munster ausgebildet oder Schwimmabzeichen abgenommen. In den Ferien und in der ausbildungsfreien Zeit der eigenen Ortsgruppe unterstützen Sarikaya und Steinbeck als ausgebildete Rettungsschwimmer das Strandbad in Dorfmark. Sie übernehmen im Juli und August einige Termine als Schwimmaufsicht. Sarikaya ist zusätzlich noch für die DLRG Bezirk Lüneburger Heide als Rettungsschwimmerin und Sanitäterin im Südsee-Camp Wietzendorf im Einsatz.

Lutz Steinbeck und Kirsti Sarikaya von der DLRG Ortsgruppe Munster

Text/Foto Steinbeck