Jahreshauptversammlung 2022 Ortsgruppe Munster e.V.

Veröffentlicht: 24.05.2022

„Achim“ Stein nach 12 Jahren im „Ruhestand“

Gerd Engel Vorgänger und Nachfolger

Vergangenen Sonntag war Die DLRG Ortsgruppe Munster e.V. zu ihrer Jahreshauptversammlung in die Stadtbücherei eingeladen. Sie war die letzte Versammlung unter der Leitung vom bisherigen Vorsitzenden Hans-Joachim „Achim“ Stein. 40 Anwesende, darunter 37 Stimmberechtigte konnte er begrüßen. Besonders konnte er den Munsteraner Bürgermeister Ulf-Marcus Grube, den Ehrenvorsitzenden Walter Sobczak sowie die Bezirksleiterin Danilea Schulz und den Leiter des Allwetterbades Michael Clodius willkommen heißen.

Nach den Eingangsformalitäten berichtete Achim Stein über die vielen Aktivitäten der Ortsgruppe, die trotz der Corona-Pandemie zumindest im geringen Umfang durchgeführt werden konnten. Im Schwerpunkt konnte über das Jahr 2021 hinweg die Schwimmausbildung im Allwetterbad unter Einhaltung der Auflagen sichergestellt werden. Für die hervorragende Zusammenarbeit dankte Stein daher auch dem Leiter des Allwetterbades Michael Clodius.

Die Ortsgruppe hatte zum Ende des Jahre 2021 ein Mitgliederbestand  von 437 Mitgliedern. Weiterhin berichtete er, dass begonnen werden konnte, für diese Mitglieder das Heim am Flüggenhofsee zu renovieren und auch neues Mobiliar zu beschaffen. Der Abschluss soll Ende dieses ersten Halbjahres sein.

Für all das dankte er all den ehrenamtlichen der Ortsgruppe, ohne deren Motivation und Engagement all das nicht möglich wäre.

Auch in den folgenden Berichten wurde diese Corona bedingte Situation dargestellt. Die Schatzmeisterin Dörthe Engel konnte einen finanziellen positiven Jahresabschluss vorstellen.

Nach der einstimmig bestätigten Entlastung von Achim Stein und seines Vorstandes verabschiedete sich Achim Stein als Vorsitzender der Ortsgruppe und blickte auf die 3 Jahre als stellvertretender Vorsitzender und die 12 Jahre als Vorsitzender zurück.

Dann würdigte sein Vorgänger Gerd Engel die Leistungen von Achim Stein als Vorsitzenden. Im Rahmen einer Präsentation stellte er dar, dass Stein eigentlich ohne besondere Ausbildung in das Amt gekommen war, dass er aber dann gleich in die entsprechenden Ausbildungsgänge der DLRG gegangen war. Dann ging er auf die vielen Aktivitäten im Rahmen der Ortsgruppe, aber die Unterstützungs- und Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen wie dem DRK oder der Feuerwehr ein, die unter der Leitung und Initiative von Stein über die vielen Jahre stattgefunden hatte. Gemeinsam mit dem gesamten bisherigen Vorstand wurden Achim Stein und seiner Frau Kirsten Geschenke als Dank überreicht.

Anschließend wurde Stein für die weitere Leitung der Wahlen gewählt. In den einzelnen Wahlgängen wurden jeweils einstimmig gewählt:             1. Vorsitzender:            Gerd Engel

Stellvertretender Vorsitzender:               Uwe Schwarzenberger

Schatzmeisterin:                                       Dörthe Engel

Leiter Ausbildung:                                     Stefan Vollmer

Stv. Leiter Ausbildung:                             Jörn Winterhof

Leiter Einsatz:                                           Ferdinand Meyer

Leiter/in der Verbandskommunikation:  Sina Stein

Beisitzer:                                                    Nicole Horsch

André Schwarzenberger

Monika Sobczak

Alle nahmen die Wahl an.

Nach den weiteren Wahlen der Revisoren und der Delegierten für die Bezirksveranstaltungen sowie dem Beschluss des Haushaltsentwurfs für  das laufende Jahr bedankte sich Engel für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und betonte zum Schluss der Veranstaltung: Die DLRG Ortsgruppe Munster werde auf jeden Fall weiter leben.