Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorstand

DLRG Ortsgruppe Munster nimmt erfolgreich beim Schützen- und Volksfest teil

Veröffentlicht: 04.06.2023
Autor: Gerd Engel

Wie schon in den Jahren vor Corona fand am Samstag für alle endlich wieder der "Tag der Jugend" im Rahmen des Schützen- und Volksfestes statt. Und die DLRG Ortsgruppe Munster e.V. war natürlich auch wieder dabei. Sie hatten drei Stationen vorbereitet, auf der die Kinder mit dem Ball ihre Treffsicherheit beweisen konnten, an der die Kinder die Herzdruck-Massage und die Mund-zu-Mund-Beatmung kennenlernen und durchführen konnten, und als drittes in einem großen Schlauchboot auf dem Mühlenteich paddeln konnten. In allen Bereichen war der Andrang besonders groß. Die DLRGler  hatten reichlich zu tun. Die Stationen wurden über die drei Stunden intensiv besucht.

Während der Veranstaltung kamen auch besondere Gäste zu den DLRGlern. Bürgermeister Ulf-Marcus Grube, 1. Gildeherr Marco Tews und der neue Schützenkönig Ralf Morche und seine Abordnung besuchten die Station. 

Von allen Seiten erhielten das Team der DLRG große Anerkennung und Dank für unsere Gesamtstation. Der 1. Vorsitzende Gerd Engel gab diese Anerkennung und den Dank an sein Team weiter.  Sie hatten sich alle  hervorragend dargestellt und auch super "verkauft".

 

Und am Sonntag beteiligte sich die DLRG OG Munster natürlich auch am Umzug. Der Jugendvorstand um die Vorsitzende Joana Kasper und ihre Stellvertreterin Marie-Joy Greibich hatten als Motto die Piraterie ausgegeben. Schon in den Wochen vorher wurde die Dekoration für das Schlauchboot und die beiden Busse gebastelt. Die Jugendgruppe stellte für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Piratenhüte her, besorgte Wasserpistolen und entsprechend weiteres Material. Alle hatten schon bei der Vorbereitung Spaß an der Aktion.

Unterstützung bekam die Ortsgruppe von Lutz Müller vom Anhängerverleih " ..... häng mich an“. Ihm ist dafür zu danken, da er einen Trailer für den Transport des Schlauchbootes zur Verfügung stellte. Von der DLRG Materialstelle war eine riesengroße Ente geholt worden, die für alle ein weiteres Highlight war. Und so vorbereitet traf sich das Team am Sonntagmittag um Gerd Engel, Uwe Schwarzenberger, Joana Kasper, Dörthe Engel, Sandra Patzke, Marie-Joy Greibich, Sina Stein, Nicole Horsch und Ferdi Meyer auf dem Friedrich-Heinrich-Platz. Alle waren mit dem roten DLRG-T-Shirt  bekleidet, wurden entsprechend geschminkt, erhielten ihre Piratenhüte und hatten eine entsprechende „Bewaffnung“ mit Wasserpistolen dabei. Allen war anzumerken, dass nach der langen Coronaphase diese Veranstaltung besonders erwartet und auch angenommen worden war.

Und dann ging der Umzug los. Die Kinder saßen in dem großen Schlauchboot, die beiden Vorsitzenden marschierten vorweg. Die große Ente bildete den Schluss dieses Convoys. Auf dem Heinrich-Peters-Platz standen der Bürgermeister, die Munsteraner Bundeswehr Generäle, die neuen Majestäten sowie die Gildeführung. Allen wurde ein dreifaches „Pitsch-nass“ ausgebracht, nur statt des dritten mündlichen „Nass“ wurde eine gleichzeitige Wasserfontäne aus allen Wasserpistolen abgefeuert. Diese Aktion wurde an verschiedenen Orten unterwegs wiederholt. Und immer wieder wurden die Gäste am Straßenrand durch den „Wasserbeschuss“ erfrischt. Hierbei hatten die Kinder ganz besonderen Spaß.

All diese Mühen der Vorbereitung, der Durchführung und Teilnahme wurde für alle der DLRG Ortsgruppe überraschend mit dem 2.Platz ausgezeichnet. Den von der Bürgergilde überreichten Preis nahm das Team vollkommen stolz entgegen.

 

Das Foto zeigt die "Piraten-Crew" vor dem Start des Umzuges.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.