DLRG OG Munster feiert traditionelles Oktoberfest 2023

Veröffentlicht: 08.10.2023

Am zweiten Sonntag im Oktober feierte die DLRG Ortsgruppe Munster ihr mittlerweile schon traditionelles Oktoberfest. Unter den gut 70 anwesenden Gästen konnte der 1. Vorsitzende Gerd Engel besonders den Bürgermeister Ulf-Marcus Grube, den neuen Munsteraner Polizeichef Thorsten Schlaadt sowie die Ehrenvorsitzenden Klaus Krumbiegel und Hans-Joachim Stein begrüßen.

Engel sprach besonders all den Ausbildern seinen Dank, die ehrenamtlich die Arbeit für die DLRG OG Munster verrichten, die regelmäßig am Beckenrand ständen und den Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen in der Stadt das Schwimmen beibrächten.  Er gab einen kurzen Rückblick auf die einzelnen Gruppen

• Für die Anfängerschwimmausbildung gäbe es immer noch eine Warteliste
  • Die Sonntagsriege wäre ebenfalls sehr ausgelastet, z.B. wären am letzten Sonntag im September 14 Ausbilder und 79 Kinder / Jugendliche in den 2 Stunden am Sonntagmorgen in der Ausbildung.
  • In der Montagsgruppe laufe es „gruselig“. Es gäbe zu wenig Kontinuität. Momentan würde fast nur diskutiert werden, die Anstrengungsbereitschaft wäre nicht da, das zur Toilette gehen schiene wichtiger.
  • Über die Mittwochsgruppe konnte Engel berichten, dass es drei feste Ausbilder/innen und eine Helferin am Beckenrand gäbe. Die Gruppe wäre voll belegt. Es laufe insgesamt gut, die Kinder wären motiviert und würden begeistert mitmachen.
  • Die Taucher hätten viele Übungen absolviert und würden seit Anfang Oktober ihre Ausbildung wieder im Bad betreiben
  • Auch von den Senioren und der Jugend gäbe es über viele Aktivitäten zu berichten.

In einem kurzen Ausblick informierte der 1. Vorsitzende auch über die erneute Teilnahme der Ortsgruppe am Nikolausmarkt 08. / 09.12.2023.

In seinem kurzen Grußwort dankte der Bürgermeister der DLRG für ihren Einsatz. Von daher wäre auch die Ehrung der Ausbilder im Rahmen des letztjährigen Stadtgeburtstages folgerichtig gewesen. Das Betreiben der Schwimmausbildung wäre ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung der Jugendlichen. Deshalb wäre er auch dankbar gewesen, dass der Ortsgruppe trotz der Schließung des Allwetterbades im Winterhalbjahr 2022 / 2023 im Bundeswehrhallenbad die durchgehende Ausbildung möglich gemacht worden war. Für das kommende Winterhalbjahr werde es auch eine positive Lösung geben.

Anschließend wünschten der Bürgermeister und der 1. Vorsitzende allen ein schönes DLRG-Oktoberfest, was durch ein besonders leckeres Essen vom Partyservice Netz umrahmt wurde.