Tauchen

Schnuppertauchen der DLRG im Allwetterbad

Veröffentlicht: 27.12.2017
Autor: Jörn Winterhof

Auch in diesem Jahr bietet die DLRG Ortsgruppe Munster wieder zwei Schnuppertauchtermine für Interessierte an der international anerkannten CMAS* Ausbildung (Anfängertauchschein) im Allwetterbad in Munster an.
Am 12. und 19. Januar 2018 jeweils von 18 bis circa 1930 Uhr sollen hierbei die Grundlagen für das Tauchen mit einem Pressluftgerät vermittelt und den Teilnehmern ein Einblick in den Tauchsport ermöglicht werden. Interessierte können dann in den folgenden Monaten die Ausbildung zum Tauchschein durchlaufen.
Anmeldungen zum Schnuppertauchen nimmt der „Technische Leiter Tauchen“ Heinz-Hermann Busch über das Kontaktformular auf der Internetseite der DLRG Ortsgruppe Munster unter https://munster.dlrg.de (An: TL Tauchen) entgegen.
Treffen für das Schnuppertauchen ist am Durchführungstag jeweils um 17.30 Uhr im Foyer des Allwetterbads.
Die Teilnahmemöglichkeit besteht für Jugendliche ab 14 Jahren. Minderjährige müssen durch einen Erziehungsberechtigten in das Foyer des Allwetterbades begleitet werden, da diese der DLRG Ortsgruppe Munster das Einverständnis zur Teilnahme schriftlich bestätigen müssen. Hierzu kann im Vorfeld des Schnuppertauchens eine Einverständniserklärung über das Kontaktformular angefordert werden, die dann am Tag des Schnuppertauchens ausgefüllt und unterschrieben abgegeben werden muss.
Die gesamte Ausrüstung wird seitens der DLRG kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die DLRG OG Munster bietet nicht nur die Ausbildung zum Taucher, sondern auch zahlreiche Aktivitäten und Ausfahrten an, bei denen das Erlernte in die Tat umgesetzt werden kann, um die so wichtige Routine beim Tauchen zu erlangen.
Zudem besteht die Möglichkeit der Fortbildung der Sporttaucher ebenso wie die Möglichkeit, sich zum Einsatztaucher der DLRG ausbilden zu lassen und im Rahmen der „SEG Munster“ (Schnelle Eingreifgruppe) bei Katastropheneinsätzen, Personensuche usw. tätig zu werden.