Die DLRG Ortsgruppe Munster lebt weiter

Veröffentlicht: 03.10.2019

Am Abend vor dem Tag der Deutschen Einheit kam die DLRG Ortsgruppe Munster e.V. in diesem Jahr zum zweiten Mal zu einer Jahreshauptversammlung ihrer Mitglieder zusammen. Anlass und Grund hierzu war, wie berichtet, ein Entscheid des Amtsgerichtes Lüneburg. Im Rahmen seiner Begrüßung gab der bisherige Vorsitzende der Ortsgruppe Hans – Joachim Stein den Mitgliedern im vollbesetzten DLRG Heim am Flüggenhofsee die entsprechenden Erläuterungen. Er wies auch auf die vielen Gespräche der letzten Wochen hin, mit denen es geschafft wurde, neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen. Er machte aber auch deutlich, wie ihm für künftige Vorstandsarbeit Mut zugesprochen wurde, so dass er sich dann doch bereit erklärte, für den 1. Vorsitzenden zu kandidieren.

Besonders begrüßte Stein den 1. stv. Bürgermeister der Stadt Munster Gerd Engel, den Vizepräsident der DLRG Deutschland Hans – Hermann Höltje sowie die DLRG Bezirksvorsitzende Dany Schulz.

Gemäß der Tagesordnung wurden noch einmal sämtliche Berichte wie bereits im März vorgestellt. Der Bericht des Schatzmeisters machte noch einmal deutlich, dass die Ortsgruppe finanziell gesund aufgestellt ist. So wurde auch der Haushaltsplan für 2019 einstimmig beschlossen. Anschließend stellte Hans-Joachim Stein die Vorschläge für den Vorstand vor. Besonders begrüßt wurde von den Mitgliedern die sehr gute Mischung aus älteren und jungen Bewerbern. In der zügigen und lockeren Art führte der Wahlleiter Frank Hoffmann die Wahlen durch. Alle Vorschläge wurden einstimmig gewählt. Der neue Vorstand besteht aus:

Vorsitzender                                   Hans-Joachim Stein

Stv. Vorsitzender                            Uwe Schwarzenberger

Schatzmeisterin                             Dörthe Engel

Stv. Schatzmeisterin                      Sandra Patzke

Techn. Leiter Schwimmen             Stefan Vollmer

Stv. Techn. Leiter Schwimmen     Jörn Winterhoff

Techn. Leiter Tauchen                   Ferdinand Meyer

Leiter Öffentlichkeitsarbeit             Gerd Engel

Stv. Leiterin Öffentlichkeitsarbeit  Sina Stein

Beisitzer                                          Nicole Horsch

André Schwarzenberger

Monika Sobczak

Als Jugendvorsitzende wurde bestätigt Sinja Oetjens.

In ihren Grußworten betonten Gerd Engel für die Stadt sowie Hans-Hermann Höltje für die DLRG ihre große Zufriedenheit darüber, dass die „DLRG Ortgruppe Munster weiter leben wird!“ Beide hoben die wichtige Aufgabe der DLRG im Rahmen der Schwimmausbildung hervor. Engel konnte die Beruhigung in der Stadt bestätigen, weil es die Ortsgruppe weiter geben werde. Höltje hob hervor, dass die Zahl der Ertrunkenen sicher höher wäre, gäbe es nicht die Schwimmausbildung der DLRG.

Das Foto zeigt den neuen Vorstand (hintere Reihe v.li.) Hans-Joachim Stein, Stefan Vollmer, Jörn Winterhof, Ferdinand Meyer, Uwe Schwarzenberger, Gerd Engel

(vordere Reihe v. li.) Monika Sobczak, Nicole Horsch, Sina Stein, Dörthe Engel

Es fehlen auf dem Foto Sinja Oetjens, Sandra Patzke  und André Schwarzenberger.